Naturerlebnisse

Brunnenwanderweg Deutsch Kaltenbrunn

Der Brunnenwanderweg ist ein 5,5 Kilometer langer Rundwanderweg durch Deutsch Kaltenbrunn, der Aufschluss über die verschiedenen Brunnen des Ortes und deren Geschichte gibt. Eine Wanderung dauert etwa zwei Stunden. Die diversen Brunnen unterscheiden sich grundsätzlich in Typ und Bauweise. Heutzutage haben sie keinerlei Nutzen mehr. 

Gemeindebrunnen
Der Gemeindebrunnen wurde anlässlich der 700 Jahr-Feier (1281 - 1981) von der Raiffeisenkassa gewidmet. Am 5. Juli 1981 fand auch die Wappenverleihung statt. Der Farbwechsel deutet auf die zwei Ortshälften Deutsch Kaltenbrunn und Rohrbrunn hin. 

Jirglbrunnen
Der Jirglbrunnen ist der Ausgangspunkt des Brunnenwanderwegs. Er ist ca. sechs Meter tief und versorgte früher sieben Häuser mit Trink- und Nutzwasser. Aufgrund des früher sehr hohen Wasserstandes, konnte leicht mit einem Kübel daraus geschöpft werden. Des Weiteren war er ein beliebter Rastplatz für Leute, die nach der Feldarbeit den Heimweg antraten. Er ist heute immer noch voll funktionstüchtig.

Meislerbrunnen
Der Meislerbrunnen war ursprünglich ein offener Schöpfbrunnen, wurde jedoch bei der Sanierung zu einem Leitbrunnen umgebaut. Entstanden ist der ca. sechs Meter tiefe Brunnen anfangs dieses Jahrhunderts und versorgte früher fünf Häuser mit Trink- und Nutzwasser. Vor allem als Tränke für Fuhrwerksgespanne hatte er eine große Bedeutung. Grund dafür ist seine Lage am sehr steilen "Tuifen Wei". Der "Tuife Wei" ist ein unbefestigter Weg und war früher die Einzige Verbindung vom Mitterberg ins Dorf zu den Feldern. 

Gotischer Brunnen
Der Gotische Brunnen ist zwischen drei und vier Meter tief. Bei der Brunnenart handelt es sich um einen Sickerbrunnen (Schluckbrunnen), daher war auch die Wasserqualität nie besonders gut. Allerdings hatte er immer viel Wasser und trocknete auch in sehr heißen Sommern nicht völlig aus. Aufgrund des in Trockenzeiten früher oft sehr großen Andranges, wurde in den fünfziger Jahren ein zweiter Brunnen in unmittelbarer Nähe errichtet. Das Alter dieses Brunnens ist nicht bekannt, er soll jedoch bis auf die Goten zurückgehen. So erzählt es der Volksmund. Die Goten sollen ein Lager in der Nähe des Brunnens errichtet haben.

Hirmannbrunnen
Der Hirmannbrunnen ist ein typischer Schöpfbrunnen. Seine Tiefe ist nicht bekannt. Er lieferte immer ausreichend Wasser von sehr guter Qualität. Er versorgte die naheliegenden Bauernhäuser mit Trinkwasser. Ebenso diente er der damaligen, angrenzenden Romasiedlung als Trinkwasserquelle. Bis zur Zwischenkriegszeit lebten in dieser Siedlung bis zu zweihundert Personen auf engstem Raum.

Kontakt:
Marktgemeinde Deutsch Kaltenbrunn
Marktplatz 1, 7572 Deutsch Kaltenbrunn
Tel.: 03382 71800


Dreiländer-Naturpark Raab

Der Dreiländer-Naturpark Raab liegt mitten im Dreiländereck Österreich, Ungarn, Slowenien und bietet zahlreiche Erlebnistouren für Groß und Klein. Per Kanu auf abenteuerliche Art und Weise die Natur entdecken: Das funktioniert wunderbar im Landessüden auf der Feistritz, Lafnitz oder Raab. Ein aufregender Tag in einem Zweier- oder Dreierkanu stärkt beim Bewältigen sanfter Hindernisse den Teamgeist. Unter fachkundiger Leitung werden spezielle Touren (Romantiktour, Grenztour, Erlebnistour, …) angeboten.

Kontakt:
Naturpark Raab - Informationsstelle Jennersdorf
Kirchenstraße 4, 8380 Jennersdorf
Tel. 03329 48453


Lichtweg Ollersdorf - Stegersbach

Zwischen den Gemeinden Ollersdorf und Stegersbach existieren positive Kraftlinien, die sich strahlenförmig rund um die Heilquelle der Wallfahrtskirche Ollersdorf ausbreiten. Entsprechend den 7 Energiekreisen (Chakren) unseres Körpers wurden auf diesen Linien 7 Kraftplätze entlang des Lichtweges geschaffen.

Kontakt:
Lichtweg Ollersdorf - Stegersbach
Tel.: 0664 3526566