Freiwillige Feuerwehr Deutsch Kaltenbrunn-Ort

Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Deutsch Kaltenbrunn Ort

Gründungsjahr: 1884
Kommandant aktuell: Thomas Fröhlich
Fahrzeuge aktuell: Rüstlöschfahrzeug-Tunnel (RLFA-T 2000/100), Versorgungsfahrzeug (VFA) und Schweres Rüstfahrzeug (SRF)
Mitglieder aktuell:45


Geschichte

Die Ortsfeuerwehr Deutsch Kaltenbrunn wurde als 18. Wehr des Burgenlandes ins Leben gerufen. Bei der Gründungsversammlung am 26. März 1884 betrug die Mitgliederzahl bereits 80 Mitglieder und es wurden folgende Vereinsfunktionäre gewählt:

Vereinspräsident: Andreas Kogelmann
Vizepräsident: Franz Schneemann
Kommandant: Johann Bischof
Schriftführer u. Kassier: Alexander Knöbel

Die Feuerwehr war allerdings bereits Jahre vor der Gründungsversammlung aktiv und hatte 1881 die erste große Bewährungsprobe, als bei einem Großbrand im Ort 18 Häuser vernichtet wurden. Anlässlich des 30jährigen Bestandsjubiläums 1914 bekam die Feuerwehr eine Fahne. Die große Streulage der Gemeinde brachte es mit sich, dass im Jahre 1924 in den „Bergen“ eine eigene Wehr gegründet wurde. In den Kriegswirren 1945 kam die Fahne abhanden. Aus diesem Grunde wurde 1952 eine neue Fahne angeschafft und eingeweiht.

Das erste Feuerwehrfahrzeug wurde 1955 eingeweiht. In den Jahren 1964 und 1993 wurden ebenfalls Kleinlöschfahrzeuge ihrer Bestimmung übergeben. Im Jahre 1988 wurde auch ein Tanklöschfahrzeug angekauft und im Rahmen eines Festaktes eingeweiht.
Im Jahr 2009 wurde ein neues Tanklöschfahrzeug (TLFA 2000) der Marke "Iveco" angekauft, welches im Jahr 2022 an die Freiwillige Feuerwehr Rohrbrunn überstellt wurde.
Im Jahr 2011 kaufte die Wehr in Eigeninitiative ein gebrauchtes Schweres Rüstfahrzeug (SRF) von der Stadtfeuerwehr Güssing, welches unmittelbar nach dem Erhalt umfassend restauriert wurde und seither wertvolle Dienste bei den zahlreichen Fahrzeugbergungen leistet.
Im Jahr 2016 erhielt die Wehr als Ersatz für das Kleinlöschfahrzeug ein neues Versorgungsfahrzeug der Marke "Iveco", mit welchem diverse Rollcontainer modular transportiert werden können. 

Eine besondere Herausforderung bringt die im Jahr 2023 eröffnete Schnellstraße S7 mit sich. Für diese fungiert die Feuerwehr Deutsch Kaltenbrunn-Ort, gemeinsam mit weiteren Wehren des Bezirkes, als Portalfeuerwehr für die unterirdischen Verkehrsanlagen (Tunnel). Für diese Tätigkeiten erhielt die Wehr im Jahr 2022 ein neues Rüstlöschfahrzeug-Tunnel (RLFA-T 2000/100) vom Landesfeuerwehrverband Burgenland.

Motorspritzen wurden in den Jahren 1936, 1951 und 1969 angekauft und geweiht. Das alte Feuerwehrhaus, dessen Baujahr nicht mehr eruiert werden konnte, entsprach nicht mehr den Anforderungen. Am 12. August 1984 wurde im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Feuerwehr Deutsch Kaltenbrunn-Ort ein neues Feuerwehrhaus seiner Bestimmung übergeben. Im Jahre 2003 wurde das Feuerwehrhaus vergrößert und saniert und dabei wurde der Aufenthaltsraum des Feuerwehrhauses neu eingerichtet und mit einer Computeranlage mit Internetzugang ausgestattet.

Die Wehr spielt auch im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde eine nicht unbedeutende Rolle. Veranstaltungen wie das Maibaumumschneiden oder der Nikoloeinzug sind aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. 

Gemeinsam mit der Feuerwehr Deutsch Kaltenbrunn-Berg und Rohrbrunn wird aktuell eine Feuerwehrjugend betrieben.

Kontakt

FFDK-Ort

Ansprechpersonen

Kommandant
Kommandant-Stellvertreter

Branchen

  • Feuerwehr